Optik Bertleff

Frau Rinklef ist passionierte Augenoptikerin.

Hierfür hat sie mit Mitte 30 nochmal so richtig durchgestartet und den Beruf der Augenoptikerin von der Pike auf gelernt. „Das war eine sehr aufregende Zeit.“ berichtet Frau Rinklef. „Ich habe im Rahmen einer Umschulung das erste und zweite Lehrjahr parallel absolviert und konnte so nach nur zwei Jahren Lehrzeit meine Berufsausbildung mit Erfolg abschließen“.

Die Zusatzqualifikationen zur Augenrefraktion hat sie direkt noch „hinterher geschoben“.

Im August 2021 feiert sie ihr 20-jähriges Jubiläum bei Optik Bertleff.

„Ich hatte schon immer Interesse am Handwerk. Je kleiner die Schrauben und das Werkzeug, umso spannender finde ich das. Da muss man schon eine ordentliche Portion Fingerspitzengefühl mitbringen,“ fügt sie augenzwinkernd hinzu.

Feingefühl hat sie nicht nur in den Fingern, sondern auch im Umgang mit den Menschen.

„Jeder Kunde ist individuell! Das steht für mich an erster Stelle.“ reflektiert Frau Rinklef. Denn ich machen das, was Sie sich von einer Augenoptikerin wünschen - ansehen, zuhören und die perfekte  Brille finden.

Die Beratung sollte immer ehrlich und bedarfsgerecht sein. Das ist ihre Devise.

Sie liebt aber auch die Abwechslung in dem Beruf.

„Was viele Kunden nicht wissen ist, dass die Brillengläser in der Werkstatt individuell eingeschliffen werden. Messen, schleifen, prüfen, reparieren… alles aus einer Hand“.

Aber auch das Bestellwesen, die tägliche Abrechnung und die Schaufenster-Deko gehören zu ihren Aufgaben. „Augenoptikerin ist einfach mein Traumberuf. Ich führe den Laden so als wäre er mein eigener.“, sagt sie in tiefer Verbundenheit zu  „Ihren“ KundenInnen und „Ihrem“ Zeller Laden.

„Optik Bertleff verhilft Ihnen zum guten Sehen und Aussehen. 

Fotos, Logos und Texte Aktion "Wer weiter denkt...": Gewerbeverein Zell (Mosel) e.V. 

Terminangaben sind teilweise den öffentlichen Mitteilungen in der Presse und im Internet entnommen und erfolgen ohne Gewähr. Eventuell nicht zutreffende Angaben bitte melden! Danke! j.wirtz@wirtz-online.de

Hintergrundfoto: Arne Houben, RMV-Rhein-Mosel-Verlag, Zell (Mosel), www.r-m-v.de/